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Gleisschuh, Sperrschuh, ein Spurlenkschuh der zur Entgleisung führen kann.
Sicherung bei einem Eingleisverkehr.  Ab der Weiche 102 ging es einspurig zur Weiche 101,
die befand sich vor der Brücke an der L489,  auf die DB-Trasse Köln - Rösrath.

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Das gelbe auf dem Gleis ist ein  Sperrschuh,  der zur Entgleisung führen kann.
Alle Weichen waren auf  Hart-Holzschwellen verlegt, da Weichenschwellen variabel sein müssen.
Holz hat viele Vorteile.  Holzschwellen übertragen wenig Vibrationen, somit lärmmildernd, verkraften Unfälle
und Entgleisungen besser als andere Materialien (Beton und Steinzeug, die reißen, zerbrechen und zerbröseln).
Holzschwellen erhöhen die Funktionssicherheit.
Einziger Nachteil, nicht einsetzbar auf Hochgeschwindigkeitsstrecken.

Die getränkten Holzschwellen waren ein begehrtes Material für den massiven Zaun- und Dammbau.
Eine Weiterverwendung obliegt seit 2002 strengen Auflagen.  Das war auch ein Grund,
daß alle Holzschwellen abtransportiert wurden.  Sie mußten raus aus dem Naturschutzbereich.
(Angaben für die NATO-Archivierung).

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